Meine Abonnements

o Andreas
o Aktuelles von TorbenM
o Alinas Weblog
o Ann Kristin J.
o Anne-Cathrin
o AnnikaB
o BPetersen1
o Bahne
o Begabung
o Benny
o Birte from the Blog
o Bo1982
o ChristianT
o ChristianeK
o Christoph J. Lauff
o CueneytMirko
o DaMazen
o Dany E.
o Delinyah
o Don Poco
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Florian13
o Friede
o Gardinenpredigt
o Geschichte der Philosophie und Pädagogik
o Hauke Lassen - Mein Weblog
o Hauke's Weblog
o Hirngerechtes Informieren 2 + Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Hochbegabung
o Ina
o Intelligence meets Aptitude
o Intelligenz
o Intelligenz & Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung / Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Kathrein Biesold
o Kathrin1
o KimK
o Kristin
o KristineK
o Lehren und Lernen
o Madlen`s Weblog
o Maltes Weblog
o Mareikes Weblog
o Mein Weblog
o Mein Weblog für die Veranstaltungen von Prof. Dr. Schmid
o Mein erstes Weblog
o Meine Geschichten
o Merle Basedow
o Mona
o P 100 (5)
o Phillipp
o Pädagogik Uni Flensburg
o Pädagogik mal 2
o Sarah Wucherpfennig
o Saskia Wulf
o Schulpädagogik
o Sinaw1
o Site One
o Sunivaa
o Total intelligent!?!
o Umweltpsychologie
o Uni Flensburg
o Uni Flensburg, Schmid - Intelligenz und Begabung
o Veranstaltungen Wolfgang Schmid
o Vogelperspektive
o Vorsicht Hochspannend !!!
o Weblog von Lars Didwiszus
o Yvonnes und Kattys erster Weblog
o Zippel's Handballwelt
o ak22
o asti spumante
o astridj
o axelschipper
o bjoernluebke
o cloudbreak
o dominika
o ellischumann
o erikafrank
o eva-maria
o fbrors
o gianna
o intelligenzundbegabung
o kerstinb1.twoday.net
o magda21
o moin moin
o pons saint-ex weblog
o sarahmi
o schmidtm
o simonkosog
o sk8
o stoph
o studpaedhans
o traumzeit
o weblog1

30
Nov
2005

Erfolgreich Lehren&Lernen

ist gar nicht so einfach...egal wie gut man auf den Unterricht vorbereitet ist und denkt, dass mán an alles gedacht hat.Ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass die Schüler einen Sachverhalt das ganze Leben lang falsch in Erinnerung haben.
Der absolute Grundsatz, den man auf jeden Fall nicht vergessen sollte, wie Herr Schmid sagte:
"Störe die Kinder beim Lernen nicht!"

Die vier b's sind sehr wichtig für das Lernen:
b= Betrachten
bb= Betrachten,Beobachten
bbb=Betrachten, Beobachten,Begreifen
bbbb=Betrachten,Beobachten,Begreifen,Beschreiben

Diese vier b's angewendet auf die Übungsaufgabe, haben in meiner Gruppe zu folgendem Ergebnis einer möglichen Unterrichtsstunde geführt:Lebensmittel

1.Betrachten der Lebensmittel auf dem Tisch
2.Ordnen der Lebensmittel nach persönlichem Empfinden (z.B.süß,salzig,sauer)
3.Überprüfen ob das Ordnen richtig war, indem die Lebensmittel probiert werden
4.Beschreiben der Ergebnisse im Klassengespräch

Trackback URL:
https://guelg9.twoday.net/stories/1211299/modTrackback

Hesse Biesold - So, 4. Dez, 16:50

Mache nie einen Fehler!

Ich weiß nicht was ich zu dem Kommentar von Herrn Schmid sagen soll. Ein kleiner Fehler im Unterricht kann dazu führen, dass ein Schüler den falschen Sachverhalt für immer in Erinnerung hat. Wenn man immer darauf achten muss, dass man einem Kind ja nichts falsches Beibringt indem man vielleicht einen kleinen Fehler macht, dann kann man doch keinen entspannten Unterricht halten. Man muss ständig Angst haben, dass man etwas falsch machen könnte. Es stimmt schon, dass man als Lehrer einen Schüler für sein späteres Leben prägt. Man sollte zwar keine Fehler machen, aber jeder Mensch macht doch mal Fehler. Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch.....

guelg - Di, 6. Dez, 15:07

sehe ich auch so

ich finde auch, dass man dann total aufpassen muss, um blos keinen Fehler zu machen.und gerade das führt zu Fehlern denke ich!!
Sonnenuntergang

Gülbahar

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6981 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Mo, 24. Jul, 23:11

Aktuelle Beiträge

Meine Homepage
Die Adresse lautet: Person im Raum viel spaß beim...
guelg - Mo, 24. Jul, 23:11
meine homepage
ist in Arbeit. Ich habe mir überlegt, dass ich auf...
guelg - Fr, 14. Jul, 14:13
Mensch habe ich lange...
Mensch habe ich lange nicht mehr geschrieben. Tja irgendwie...
guelg - Do, 6. Jul, 12:17
Homepage
Wir lernen in der Veranstaltung gerade, wie man eine...
guelg - Do, 1. Jun, 12:15
Kommunikations- und Informationstechnik
Ich habe mich heute für die Veranstaltung Kommunikations-...
guelg - Mo, 15. Mai, 12:31

Suche

 

Allgemeines
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Kommunikations- u. Informationstechnik
Projekt Person im Raum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren